Entstehung

Ein Kreislehrgarten, was ist das?

erste Arbeiten am neuen LehrgartenMit großer Verwunderung beobachteten während der Enststehungsjahre viele Passanten die regen, meist samstäglichen Aktivitäten von teilweise bis zu 20 freiwilligen Helfern auf der "Großbaustelle" in der Frankenstraße in Ezelsdorf. Wissbegierige hakten nach und wollten wissen, was hier entsteht. Mit der Antwort "ein Kreislehrgarten" konnten die wenigsten etwas anfangen. Die Angelegenheit bedurfte einer genaueren Erläuterung, die vom "Baupersonal" stets gerne gegeben wurde.

Schon der Bauherr, der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Nürn­berger Land, ist für die meisten, zumindest für diejenigen, die nicht Mitglied in einem Gartenbauverein sind, ein abstrakter Begriff. Tatsächlich ist der Kreisverband, der vor einigen Jahren sein lOO-jähriges Jubiläum feiern konnte, die Dachorganisation von 18 Obst- und Gartenbauvereinen mit über 3600 Mitgliedern im Landkreis. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Ortsvereine bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gemeinsame Aktionen zu koor­dinieren und für einen Interessen- und Informationsaustausch zwischen den Vereinen selbst und übergeordneten sowie verwandten Organisationen zu sorgen.

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2013 - Wolfgang Lahm - All Rights Reserved.